Samstag, 6. Juli 2013

Antennen-Harnischwels Ancistrus Stachel

"Hilfe, mein Antennen-Harnischwels hat mich gebissen/gestochen!" 
Schon mal gehört oder gelesen? 
Kein Witz! 
Was ist da los? 
Ja, er hat viele kleine Zähnchen in seinem Saugmaul. Aber die sind harmlos. 
Hier die Lösung: Der Antennen-Harnischwels Ancistrus hat seinen Namen von griechisch "agkhistron", übersetzt "Widerhaken". 
Auf der Nahaufnahme sieht man schon ein Stachelchen unter dem Auge blitzen. 
Wird das Tier aggressiv, dann kann er Zwischenkiemendeckel an dieser Stelle ausfahren und abspreitzen, wo, je nach Art und Größe, ein langer, dünner, oder gebogener Stachel, der Widerhaken, sitzt. 
Hier von einem juvenilen Ancistrus LDA-16.  

Besonders, wenn die Männchen die Brut pflegen oder sich Konkurrenz nähert, fährt er die Waffen aus. Reicht die Drohgebärde nicht, dann wird gerangelt. So setzt er sich auch gegen Aquariengesellschaft zur Wehr, die ihm zu nahe tritt. 
Muss man ihn anfassen, z.B. um ihn aus dem Netz zu befreien, fasst man ihn besser an Ober- und Unterseite an. Ansonsten mit dem Netz ins Wasser geben, damit er sich entspannt und von selbst vom Acker macht. 

Ein Grund mehr, ihn nicht in ein Mini-Becken zu setzen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen