Montag, 18. April 2016

Wasserschnecken ins Aquarium richtig eingewöhnen

Wasserschnecken ins Becken werfen kann dazu führen, dass sie ihren Deckel zumachen und sich in ihr Haus in die hinterste Schmollecke zurückziehen. Das überleben sie zwar in der Regel, so wie wir das auch in der Regel überleben, wenn uns jemand im Schwimmbad ins Becken schubst, aber angenehm ist das nicht, wie man an der Reaktion vieler Schnecken sehen kann. Dann nämlich, wenn sie sich tot stellen. Gerade nach längeren Transporten sind die Tiere oft sehr geschwächt und halten das nicht gut aus, können sogar sterben. Für manche Schnecken ist es außerdem lebenswichtig, wenn sie vor dem Abtauchen noch mal tief atmosphärische Luft holen können.
Besser ist, man lässt ihnen ein bisschen Zeit, damit sie selbst entscheiden können, wann sie soweit sind. Das geht so: Man fixiert ein Stück Styropor am Beckenrand. Dazu eignen sich sehr gut sogenannte Clip-Sauger, wie sie etwa bei Aquarienheizern oder Außenfiltern im Lieferumfang sind. Man bekommt sie in jedem gut sortierten Aquarien-Geschäft oder Online-Shop als Zubehör. 
Das Styropor wird so befestigt, dass es eine schiefe Ebene bildet wie auf folgendem Foto. Hier ist die Schnecke bis zum Wasserrand geschneckt und denkt nach.
Asolene Spixi am Styropor-Strand
Die schiefe Ebene ergibt sich praktisch wie von selbst, da das Styropor am nicht fixierten Ende aufschwimmt. 
Planorbella duryi beim Fußbad
Hat man keinen Clip-Sauger zur Hand, kann man das Styropor auch einfach schwimmen lassen. In dem Fall taucht man es kurz unter, damit die Oberfläche benetzt ist. Nach einer Weile kontrollieren, ggf. noch einmal vorsichtig benetzen ohne die Schnecke einzutauchen. Für Napfschnecken muss das Styropor auf jeden Fall Kontakt zur Scheibe haben, da sie sich geschwächt oft nicht mehr selbst aufrichten können, wenn sie vom Styropor herunter auf den Rücken fallen. 
Die Aquarienbeleuchtung wird solange abgeschaltet, damit die Schnecke nicht gedünstet wird.
Der Tipp mit dem Clip-Halter stammt von Alexandra Behrend. Danke Alexandra! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen