Mittwoch, 3. August 2016

JBL ProSilent a100 & a300 im Praxistest

Ich bevorzuge für meine Nano-Aquarien und kleineren Becken Luft-Innenfilter und habe mit Luftpumpen der Marke Schego und Aquael unterschiedliche Erfahrungen gemacht, vor allem bezüglich der Lautstärke. Die einzige Pumpe, die meinen Ansprüchen weitgehend genügt ist die Aquael Oxypro 150 mit 2 Watt. Sie ist leise, verstellbar, der Schlauch sitzt fest und sie sieht sogar gut aus. Nachteil: Sie hat nur 2 Watt und ist verhältnismäßig teuer. Deshalb hab ich mich für die, laut Hersteller-Angaben, leistungsstärkeren JBL ProSilent a 100 und a300 white interessiert. 
Ich berichte über meine Erfahrungen mit der a300, was weitgehend genauso für die a100 zutrifft. Letztere hat 3 Watt und nur einen Ausgang, die a300 3,9 Watt und zwei Ausgänge. Bei beiden Luftpumpen sind Luftschlauch (zwei Meter), Rückschlagventil und Ausströmerstein im Lieferumfang, bei der a300 alles zweifach. Das ist schon mal ein großer Pluspunkt. Nachrangig, aber für mich trotzdem erwähnenswert, ist die schöne Verpackung, weshalb JBL-Produkte sich immer gut als Geschenk machen. Die Pumpe und das Zubehör wirken durchdacht und wertig. Die White Edition ist stylisch und gefällig und macht sich vor allem in schwarzen und weißen Aquarien-Unterschränken gut. 
JBL ProSilent a300, Foto Roland Emmenlauer
Ich habe die Pumpen jetzt vier Monate ausprobiert und folgendes festgestellt:
Die Schlauchverschraubung für den 4/6 mm Silikonschlauch sorgt für bombenfeste Verbindung. Da meine fünf Katzen gern mal durchs Board springen gefällt mir das sehr gut. Die um 90° drehbaren Luftanschlüsse sind sehr praktisch, weil man die Luftpumpe deshalb uneingeschränkt an der Öse aufhängen oder an jeder Stelle über oder unter dem Aquarium aufstellen kann. Die Luftmenge ist regulierbar über Hebel, die gerade so leichtgängig sind, dass sie sich nicht versehentlich verstellen.

Die Leistung ist erstaunlich. Ich habe an der JBL a300 abwechselnd JBL ProSilent TekAir, JAD SF-102 Schwammfilter und Nova (Nano) XY-2831 "Doppelter Bio Schwammfilter" betrieben und beste Erfahrungen gemacht mit Reserven nach oben. Sogar bei größeren Luft-Innenfiltern sorgte sie für genug Druck, wo die Aquael Oxypro bereits an die Grenze kam. 
Geräuschentwicklung: Die Gummifüße wecken Erwartungen, "ProSilent" ist wie ein Versprechen. JBL gibt <38,5 db(A) an für die a300, <37 db(A) für die a100. Ich höre von beiden Luftpumpen nur ein leises Summen bzw. Brummen. Die Aquael Oxypros sind durchweg noch einen Tick leiser (ich habe fünf Aquael Oxypro im Betrieb zum Vergleich). Um das herauszufinden, musste ich nah herangehen, aus zwei Metern Entfernung höre ich beide Pumpen nicht mehr, weder die Oxypro noch die ProSilent von JBL. Alle anderen Pumpen, die ich betreibe sind deutlich lauter, teilweise sogar unerträglich laut.
Fazit: Die JBL ProSilent Luftpumpen a100 und a300 sehen gut aus, sind sehr gut ausgestattet mit sinnvollen und durchdachten Anschlüssen und Reglern, machen einen hervorragenden Job an Luft-Innenfiltern (und Ausströmersteinen) und sind leise. Meine beiden sind absolut wohnzimmertauglich. Ich werde in Zukunft nur noch diese kaufen, auch, weil JBL vier Jahre Garantie gibt und der JBL-Support vorbildlich ist.
Technische Daten a300 (Hersteller-Angabe):

  • Flüsterleise (< 38,5 dB(A)) durch Spezial-Gehäusefüße, Schalldämmung und Gewicht. 4 Jahre Garantie.
  • 300 l/h Luftleistung mit > 160 mbar Luftdruck bei nur 3,9 W Stromverbrauch.
  • 2 Membranen und 2 separat regelbare Luftausgänge.
  • Anschlussfertig mit 2 m Schlauch, 2 Rückschlagventilen und 2 Sprudelsteinen.
Technische Daten a100 (Hersteller-Angabe):
  • Flüsterleise (< 37 dB(A)) durch Spezial-Gehäusefüße, Schalldämmung und Gewicht. 4 Jahre Garantie.
  • 100 l/h Luftleistung mit > 160 mbar Luftdruck bei nur 2,9 W Stromverbrauch.
  • 1 Membrane und 1 regulierbarer Luftausgang.
  • Anschlussfertig mit 2 m Schlauch, Rückschlagventil und Sprudelstein. 
Link zum Hersteller JBL Luftpumpen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen